SURI SPEZIAL

Ein gutes Suri Alpaka ist atemberaubend schön !

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Die Suri Zucht von Starker Alpakas


Suris sind unsere große Liebe und Leidenschaft!


Unser Ziel ist es, die deutsche und europäische Surizucht zu fördern. Dieses verantwortungsvolle Ziel vor Augen züchten wir seit vielen Jahren Suri Alpakas nur mit der besten Genetik aus Peru, den USA, Australien und Neuseeland, den Vorreitern für gute Surizucht. Wir haben immer wieder sorgfältig selektiert und nur die besten Tiere für unsere Zucht behalten. Die Qualität unserer Suris ist kein Zufallsprodukt – unsere Suri Alpakas sind über die Generationen hinweg genetisch gefestigt.


Überzeugen Sie sich selbst von der herausragenden Qualität unserer Surihengste und Suristuten!

 

Jeder Suri Interessierte ist herzlich eingeladen, uns auf unserer Farm zu besuchen, um mehr über diese wunderbaren Tiere zu erfahren. Bringen Sie ein wenig Zeit mit, und seien Sie bereit viele Fragen zu stellen, die wir Ihnen gerne alle beantworten werden.


Ein paar Informationen über Suri Alpakas


Surifaser


Schon auf den ersten Blick erschließt sich hier jedem Betrachter der gewaltige Unterschied zwischen Huacayas und Suris. Während bei Huacayas die Wollfasern senkrecht vom Körper abstehen, hängen die Fasern von Suris am Körper herab. Surifaser besticht durch einen imposanten Glanz der Faser und ist zudem durch seinen schweren Fall, seine Feinheit und die glatte und kühle Haptik gekennzeichnet. Das Vlies fühlt sich an wie Seide. Ein gutes Suri sieht ein wenig so aus, als wäre es nass. An die Feinheit, Gleichmäßigkeit und Dichte des Vlieses werden die gleichen Anforderungen gestellt wie bei Huacaya Alpakas. Die Faserstärke der Primärhaare sollte sich nur unwesentlich von denen der Sekundärfasern unterscheiden. Ebenso spielt die (möglichst geringe) Veränderung der Faserfeinheit über die Jahre eine wesentliche Rolle. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Faserstruktur eines Suris. Erwartet wird ein gutes Bündeling. Dies kann sich in gedrehten oder flachen, jedoch immer in gebündelten, markanten Locken äußern. Wichtig ist, dass die Ausbildung der Locken von der Haut bis zu den Haarspitzen reicht. Ein gutes Surivlies lässt sich aufklappen wie die Seiten eines Buches. Diese gebündelte Definition der Faser sollte über den ganzen Körper bis zum Kopf - wo gut definierte Locken nach vorne fallen – reichen.




Beispiele für homozygote Suris mit excellenter Vliesqualität.



Besonderheiten der Surivererbung

Bei der Vererbung von Suris gibt es eine Besonderheit: Paart man ein Suri Alpaka mit einem Huacaya Alpaka, entsteht häufig Nachwuchs, der oberflächlich gesehen wie ein Suri aussieht, ohne dass dieses Tier die besonderen Fasereigenschaften eines echten Suris besitzt. Das Vlies dieses Nachwuchses besitzt weder den extremen Glanz, noch das erwünschte Bündeling und sein Vlies wird nicht so schwer herabfallen, sondern eher fluffig wirken. Paart man zwei nicht homozygote, also nicht reinerbige Suris miteinander, kann es durchaus vorkommen, dass als Nachwuchs ein (reinerbiges) Huacaya fällt.

Aus diesen Gründen ist es immens wichtig, bei der Zucht von Suris auf homozygote Elterntiere zu achten.




4 Beispiele für nicht homozygote Suris mit schlechter Vliesqualität.

                                                                                   


Charakter


In Bezug auf den Charakter hören wir immer wieder, dass Suris doch „so schwierig“ im Umgang sind. Das ist definitiv falsch. Genau wie es bei Huacayas unterschiedliche Charaktere gibt, gibt es diese auch bei Suris. Unser coolstes Alpaka ist unser Surihengst Surilana Illuminate ET. Er ist zwar ein extrem fähiger Deckhengst, aber darüber hinaus ausgesprochen in sich ruhend, sodass wir noch nicht einmal Befürchtungen haben, wenn dieser von einer Horde kleiner Kinder umringt und „betatscht“ wird. (Übrigens eine Charaktereigenschaft, die er auch vererbt.)





Kleine Galerie mit Suris aus unserer Zucht

Share by: